Herzlich willkommen auf der Webseite der SG Neffeltal 1992 e.V.
Entlang des Neffelbaches reihen sich die Dörfer wie Perlen auf einer Schnur. Allein zwischen Zülpich und Nörvenich finden sich 8 Dörfer entlang des Neffelbaches, davon 5 in der Gemeinde Vettweiß. In jedem Dorf gab es früher einen Sport- oder Fußballverein, der sowohl Jugend- als auch Senioren Mannschaften betreute. Insbesondere in den 90er Jahren wurde es für die Vereine immer schwieriger selbständig handlungsfähig zu sein. Die Gründe dafür waren vielfältiger Natur.
Die Angebote für die persönliche Freizeitgestaltung haben enorm zugenommen, Fußball ist heute nur eine Sportart unter sehr vielen anderen Kleine Vereine sind zumeist aufgrund der geringen Spielerzahlen nicht in der Lage in höheren Klassen zu spielen. Im Jugendbereich können die Mannschaftsstärken für die einzelnen Klassen nicht mehr erreicht werden, in der Folge konnten viele Jugendliche nicht mehr in ihrer Klasse Fußball spielen und wendeten sich anderen Sportarten zu.
Eine Lösung für die Probleme wurde in einer vereinsübergreifenden Zusammenarbeit erhofft. Erste Vorgespräche führten schließlich 1992 zur Gründung des neuen selbständigen Vereins SG Neffeltal 1992 e.V. mit den ersten Mitgliedern Sportfreunde Gladbach und FC Müddersheim. Die Beibehaltung der Selbständigkeit der Altvereine war ein Grundkonzept des neugegründeten Vereins SG Neffeltal 1922 e.V.. 1996 wurde mit dem SV Lüxheim der dritte Verein in der SG Neffeltal aufgenommen, 2003 folgte der SC Disternich.
 
   
 Elektro Müllejans
Kaiser&Partner 
 Getränke Knein

In der SG Neffeltal 1992 e.V. sind heute rund 200 Mitglieder gemeldet. Der Großteil davon rekrutiert sich selbstverständlich aus den vier Ortschaften, die den Kern des Vereins bilden. Aber auch ein beachtlicher Anteil von 21,5% der Mitglieder wird aus umliegenden Ortschaften geführt.

Die SG Neffeltal 1922 e.V. kann auf drei Spielstätten zurückgreifen, die sich über die Orte Disternich, Gladbach und Lüxheim verteilen. Jeder dieser Spielorte verfügt über einen Rasenplatz und entsprechenden Umkleidemöglichkeiten direkt vor Ort. Eine Flutlichtanalage befindet sich auf der Anlage in Lüxheim.
Die SG Neffeltal 1992 e.V. feiert im Jahr 2017 ihr 25-jähriges Bestehen!
SG Neffeltal 1992 e.V.
 

Michelsgraben 12, 52391 Vettweiß-Gladbach

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!