Die Spielgemeinschaft Neffeltal 1992 e.V. ist ein Zusammenschluss aus den Sportvereinen aus Disternich, Müddersheim, Gladbach und Lüxheim. Innerhalb der SG Neffeltal gibt es eine eigenständige Jugendabteilung, der Kinder aus den vier Dörfern und einigen Nachbarorten angehören.

Außerdem übernimmt die SG Neffeltal auch Aufgaben im neu gegründeten Jugendförderverein Bördeland Vettweiß 2016 e.V., in dem dann noch mal rund 150 Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr dem Fußballsport aus mehr als 14 Dörfern aus dem Neffeltal nachgehen.

Unsere Philosophie ist es, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Fußball zu vermitteln, den Breitensport zu fördern und dies offen für Jeden, unabhängig vom Geschlecht, der Herkunft, der Religion und Hautfarbe und fußballerischem Können.

So ist die SG Neffeltal in im Jahr 2016 beispielsweise von der „DFB-Stiftung Egidius Braun“ für ihr Engagement zur Integration von Flüchtlingen ausgezeichnet worden. Diese Anstrengung brachten der SG Neffeltal 1992 e.V. im Jahr 2009 auch schon die Auszeichnung der "Sepp Herberger-Stiftung" für eine besonders bemerkenswerte Jugendarbeit.

Ausbildungsstufen

Für die Kleinsten fängt das Fußballspielen in unseren Bambini Mannschaften an. Die Bambinis setzen sich aus Kindern zwischen 3 und 6 Jahren zusammen.

Unsere Ziele, die wir an den DFB Ausbildungsstufen ausrichten, sind hier:

  • Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und sich in eine Gruppe einfügen
  • Spaß und Freude am Fußballspielen erleben
  • Eigene Bedürfnisse und Wünsche ansprechen
  • Das eigene Bewegungskönnen verbessern
  • Ideen und Kreativität beim Erfinden neuer Bewegungen zeigen
  • Das eigene Leistungsvermögen erproben und dabei Selbstvertrauen aufbauen
  • Die Persönlichkeit ganzheitlich fördern!
  • Vielseitige Bewegungsaufgaben anbieten!

Für Grundschulkinder bieten wir F- und eine E-Jugendmannschaften an. Die F-Jugend setzt sich aus Kindern zwischen 7 und 8 Jahren und die E-Jugend aus Kindern zwischen 9 und 10 Jahren zusammen.Hier legen wir auf folgende Punkte unser Augenmerk:

  • Vermittlung der Spielidee „Tore erzielen und Tore verhindern”
  • Förderung der Freude am Fußballspielen
  • Erlernen der wichtigsten Fußball-Techniken in der Grobform
  • Spielerisches Vermitteln vielseitiger sportlicher Erlebnisse
  • Schaffen koordinativer und konditioneller Grundlagen
  • Fördern von Selbstvertrauen, Teamgeist und Kreativität

Verhaltensregeln im Umgang mit den Kindern

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft. Gerade im Sport haben wir für sie eine hohe Verantwortung. Wir verpflichten uns deshalb:

  1. die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu achten und ihre sportliche und außersportliche Entwicklung zu fördern;
  2. die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu respektvollem sozialem Verhalten allen anderen Menschen gegenüber anzuleiten und dies aktiv vorzuleben;
  3. jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung einschließlich eines „Mobbings“ der Kinder und Jugendlichen untereinander sowie ihnen gegenüber zu verhindern und notfalls aktiv einzugreifen;
  4. das Recht der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre zu achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art auszuüben;
  5. die Meinungen und Ideen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu respektieren und sie in der Entscheidungsfindung mitzunehmen;
  6. Vorbild für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu sein, die Achtung und Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zu vermitteln und nach den Regeln des Fair Play zu handeln;
  7. die Ablehnung von Drogen jeder Art und von Doping aktiv vorzuleben;
  8. die uns anvertrauten oder zugänglichen Daten der Kinder und Jugendlichen streng vertraulich zu halten sowie mit Bildmaterial, das die Kinder zeigt, sensibel und verantwortlich umzugehen;
  9. immer dann, wenn in meinem Umfeld gegen diese Verhaltensleitlinien oder ihren Sinn und Geist verstoßen wird, aktiv einzugreifen und notfalls Hilfe hinzu zu ziehen.